Dokumente > Tafel 1 >
Hermann > Vita


Pixel
Faksimile
zurück

 

Die Biografie befindet
sich auch in der freien Internet Enzyklopädie

www.wikipedia.de


Vita

 

Hermann Howaldt

Hermann Howaldt
Hermann Howaldt
(1852-1900)
Foto: [1]


Hermann Howaldt

geboren am 26. November 1852 in Kiel

gestorben am 17. Mai 1900 in Kiel

Ingenieur, Mitbegründer und Mitglied des Vorstandes der Howaldtswerke AG (heute:HDW), Direktor der Abt. Maschinenbau.

Leben

Nach Besuch der Kieler Gelehrtenschule eine Lehre in der Maschinenbauanstalt Schweffel & Howaldt seines Vaters August Ferdinand Howaldt in Kiel. Im Anschluß studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule zu Hannover.

1880 Übernahme der väterlichen Fabrik gemeinsam mit den Brüdern Georg und Bernhard sowie Fortführung unter Firma Gebrüder Howaldt, dort tätig als leitender Konstrukteur, später Betriebsleiter ("... besorgt seit 1880 die Ausführung der Aufträge"). Mit der Einbringung von Gebrüder Howaldt in die Howaldtswerke AG (heute:HDW) 1889 wurde Hermann Howaldt dann als Vorstandsmitglied Direktor der Maschinenfabrik der Howaldtswerke AG. Bis 1900 war er auch Mitglied des Kreistages Bordesholm. Seit 2005 ist HDW ein Unternehmen der ThyssenKrupp Marine Systems.

In Kiel-Diedrichsdorf ist an der Mündung der Schwentine von der gründerzeitlichen Werft heute nur noch die 1884 durch den bekanntesten Kieler Architekten seiner Zeit, Heinrich Moldenschardt, errichtete Alte Metallgießerei verblieben, die zum Industriemuseum ausgebaut wird.

Hermann Howaldt war verheiratet mit Emma Jungclaussen (20. November 1881, Flensburg) und Magda Jungclaussen (10. Dezember 1886, Kiel) und hinterließ bei seinem Tod am 17. Mai 1900 in Kiel 5 Kinder.


Quellen: [1...5]

| Home | Kontakt | Übersicht |

Letzte Änderung: 17.03.05